Solar im Norden

Solaranlagen produzieren Strom auch auf Norddächern

Stromerzeugung – auch auf Norddächern

Solar im Norden – Lange Zeit verbaute man Solaranlagen auf Südseiten, um die Stromausbeute zu maximieren. Solche Anlagen waren dafür ausgelegt, so viel Strom wie möglich einzuspeisen, um eine hohe Rendite zu erzielen. Der heutige Stand allerdings ist bei Betrachtung des EEG anders. Die Vergütung bei Einspeisung ins Netz ist gering und somit wenig rentabel.

Heutzutage und in Zukunft setzt man auf Solaranlagen mit Ost-West Ausrichtung. Somit wird morgens und nachmittags durchgehend Strom erzeugt, der bis in die Abendstunden genutzt werden kann. Mit Speichersystemen erlangt man eine hohe Autarkie und kann sich somit weitestgehend von regionalen Netzbetreibern unabhängig machen.

Solar auf die Nordseite 

Solaranlagen produzieren nicht nur bei direkter Sonneneinstrahlung Strom, sondern auch bei diffusem Licht. Im Norden kann deswegen ebenfalls Strom erzeugt werden. Zum Teil erlangt man eine genauso hohe Stromausbeute wie auf Süddächern. Der Grund hierfür ist zum einen der steigende Wirkungsgrad von Solarmodulen bei geringerer Temperatur. Im Süden ist die Sonneneinstrahlung zwar höher, die Temperatur entsprechend auch, wodurch aber der Wirkungsgrad sinkt. Im Umkehrschluss heißt das für die Nordseite: geringere Sonneneinstrahlung aber höherer Wirkungsgrad. Moderne Optimierer und Wechselrichter unterstützen bei der Stromproduktion und maximieren die Stromausbeute. Das macht die Nordseite, aber auch verschattete Flächen zu potenziellen Solarflächen.

Weitere Informationen zu Solar auf Nordseite

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist Installateur und Partner Nr. 1 für Solar und Speichersystemen, Wärmepumpen und E-Mobilität.

Fachmännische und kundenorientierte Beratungen erhalten alle Interessierte bei iKratos und sind herzlich in der firmeneigenen Ausstellung eingeladen.

Kontaktmöglichkeiten:

☎ 09192 992800

✉ kontakt@ikratos.de

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar