Solarstrom aus Photovoltaik bald preiswerter als herkömmliche Energie?

Solar-Strom aus Photovoltaik wird immer effektiver Selbst im meist wolkenverhangenen Deutschland liefert die Sonne täglich ein Energiepotenzial, das den Bedarf weit übersteigt. Die Vorteile der Gewinnung von Solar-Strom über Photovoltaik liegen auf der Hand: Er kann dezentral erzeugt und sofort vor Ort genutzt werden. Das reduziert den Verbrauch von fossilen Brennstoffen und damit auch die Kohlendioxid-Emission. Die Stromerzeugung wird dem Bundesverband der Solarwirtschaft zufolge zunehmend zur Familienangelegenheit. Demnach entdecken vor allem immer mehr Deutsche die Vorteile des Solar-Stroms. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie mittels Solarmodulen in elektrische Energie um. Solarzellen erzeugen aus Tageslicht Gleichstrom, der von einem Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt wird. Dieser kann dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist und nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz von den Netzbetreibern mit 34,05 Cent pro Kilowattstunde vergütet oder eben selbst genutzt werden.

Deutsche wollen Strom am liebsten selbst erzeugen

Im Jahr 2009 investierten Bundesbürger nach Angaben des Bundesverbandes mehr als sechs Milliarden Euro allein in die Solarenergie. Das sei mehr, als die vier großen Energieversorger insgesamt für Kraftwerksneu- und -ausbau ausgegeben hätten. Eine Forsa-Umfrage hat ergeben, dass 73 Prozent der Hauseigentümer in Deutschland ihre Energie am liebsten selbst erzeugen würden. Ob auf dem Dach der Datscha, dem Eigenheim, auf Bürogebäuden, Fabrikhallen oder freistehend im Garten: Den Möglichkeiten, Solar-Strom über Photovoltaik in Eigenregie zu erzeugen, sind kaum Grenzen gesetzt. Auch ökologisch liegt die Erzeugung von Solar-Strom weit vorn. Solarstromanlagen produzieren geräuschlos, geruchlos und ganz ohne Schadstoff-Ausstoß. Sie sind mit mindestens drei Jahrzehnten Betriebsdauer äußerst langlebig und bestehen mit Glas, Aluminium, Kunststoffen und Silizium aus recyclebaren Materialien. Die Energiemenge, die beim Bau einer Anlage verbraucht wird, kann je nach Technologie innerhalb von 1,5 bis vier Jahren in Eigenproduktion wieder hergestellt werden. Solarstrom aus Photovoltaik bald preiswerter als herkömmliche Energie? Durch das Fortschreiten der Technologie steigt die Effizienz bei der Stromerzeugung, und gleichzeitig sinken die Preise für Anlagen. Der Bundesverband Erneuerbare Energien geht als Dachverband der Branche deshalb davon aus, dass schon in der Mitte des nächsten Jahrzehnts die sogenannte Netzparität erreicht sein wird. Dann soll eine Kilowattstunde Solar-Strom aus Photovoltaik preiswerter sein als der Strom aus der Steckdose von den örtlichen Energieversorgern. In einem solchen Kostenvorteil sieht die Branche einen weiteren Schub für den Ausbau der Solar-Strom-Erzeugung durch Photovoltaik. Nach Schätzungen der Unternehmen reichen die Flächen auf deutschen Dächern aus, um ein Drittel des Strombedarfs mit Hilfe von Sonnenenergie zu decken. Der Ausbau der Photovoltaik sei bereits jetzt eine “Erfolgsgeschichte”, sagt Bundesumweltminister Norbert Röttgen. “Deutsche Unternehmen sind technologisch weltweit führend, die Branche hat einen hohen Exportanteil und schafft insbesondere in Ostdeutschland viele hochwertige Arbeitsplätze. Solarenergie ist ein zentraler Zukunftsmarkt, in dem Deutschland weiterhin stark sein soll”, so der Bundesminister. Sein Ziel sei es, die Nutzung von Solar-Strom und die Photovoltaik weiter auszubauen und aus der Nischenposition mit ihrem jetzt Ein-Prozent-Anteil an der Stromerzeugung “in eine relevante Größenordung von vier bis fünf Prozent” zu führen. Quelle: www.welt.de

 

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar