Solaranlage Erlangen – Stabiler und niedriger Strompreis durch Eigenverbrauch

Seit 2016 liefert eine 3,5 kWp große Photovoltaikanlage mit SunPower Hochleistungsmodulen auf dem Dach eines Erlanger Einfamilienhauses

Solar erlangen
Solar erlangen

umweltfreundlichen Solarstrom. “Mehr hat leider nicht drauf gepasst!”, kommentiert Brunhilde M. ihre Investitionsentscheidung, die sie nicht bereut hat. “Die Anlage deckt über die Hälfte meines Stromverbrauches, den Rest kann ich ins öffentliche Netz einspeisen. Der saubere Strom rechnet sich auf alle Fälle!”

Auf die Frage, ob der administrative Aufwand kompliziert war, lacht die Hausfrau: “Man kann immer Probleme herbeireden, doch es war und ist ganz einfach!”

Brunhilde M. ergänzt noch: “Ich selbst habe auf die Erstattung der Umsatzsteuer verzichtet, wodurch der Formalitätenkram noch mal reduziert wurde. Doch auch wenn man zur Umsatzsteuer optieren würde, bedeutet das nicht so viel Arbeit.

Eigene Berechnungen von iKratos Solar zeigen, dass vor allem bei kleinen Anlagen mit einem hohen Eigenverbrauch die Option zur Umsatzsteuererstattung nur wenige Euro Vorteil im Jahr bringt. Wer also nicht gerne Steuerformulare ausfüllt, braucht sich die Umsatzsteuer auf die Anfangsinvestition nicht unbedingt zurückerstatten lassen.

Merken

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar