Umweltbank setzt Wachstumskurs fort und meldet reges Interesse an großen Solar-Projekten

Die Umweltbank (Nürnberg) konnte ihr Geschäftsvolumen zum 30.06.13 um 5,8 Prozent im Vergleich zum 31.12.12 steigern. Dabei wuchs die Bilanzsumme um 96,3 Millionen Euro auf 2,43 Milliarden Euro. Das Volumen der Umweltkredite erhöhte sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 6,5 Prozent von 1,92 Mrd. Euro auf 2,04 Mrd. Euro, teilt die Förderbank in ihrem Bericht zur Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2013 mit. Im Kreditgeschäft waren vor allem Finanzierungen von Windenergie-Projekten sowie gewerblichen ökologischen Bauprojekten gefragt. Untere letztere fallen auch Baugemeinschaften und genossenschaftliche Wohnprojekte. „Aber auch bei Solar-Finanzierungen mit einem Kreditbedarf über 100.000 Euro bestand rege Nachfrage“, teilt die Umweltbank mit.  

Solar-Kredite haben größten Anteil am Portfolio

 

Das grüne Kreditportfolio bestand zum 30.06.2013 zu 45,5 Prozent aus Solar-Krediten. Der Anteil der ökologischen Baufinanzierungen lag bei 30,4 Prozent, an dritter Stelle folgten Wind- und Wasserkraftprojekte mit 18,6 Prozent. Auf Umweltprojekte mit Biomasse/Biogas sowie ökologische Landwirtschaft entfielen 5,5 Prozent.Bei Sparern waren kurzfristige und variable Anlageprodukte beliebt, vor allem das Tagesgeld-Konto “UmweltPluskonto” sowie das “UmweltSparbuch”. Das Anlagevolumen stieg parallel zum ökologischen Kreditgeschäft um 6,7 % auf 1,66 Mrd. Euro.Satzungsgemäß fließen alle Kundeneinlagen ausschließlich in ökologische Projekte. Zum 30.06.2013 zählte die Umweltbank 113.522 Kunden.

 

Spende für jeden Neukunden

 

Für jeden Neukunden spendet die Umweltbank fünf Euro an die Umweltorganisation “Rettet den Regenwald”. Sie pflanzt davon im Golf von Davao (Philippinen) 20 Mangroven-Setzlinge. Seit dem Projektstart im Jahr 2012 wurde so die Pflanzung von 225.700 Mangroven auf Samal Island ermöglicht.”Wir freuen uns auf die zweite Jahreshälfte, in der wir zwei bis drei Genussschein-Emissionen in den Bereichen Wind und Solar begleiten werden“, sagt Horst P. Popp, Vorstandsvorsitzender der Umweltbank.

14.08.2013 | Quelle: Umweltbank AG

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar