Und sagen Sie bitte nicht: ich habe es nicht gewusst !

CO-Ausstoß steigt viel schneller als befürchtet
Trotz aller Klimaschutzbemühungen ist der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO) seit dem Jahr 2000 vier Mal schneller gestiegen als im Jahrzehnt davor.
Die Zuwachsrate habe damit über dem schlimmsten Szenario des Weltklimarats gelegen, berichtet das «Global Carbon Project» des australischen Forschungsinstituts CSIRO in einer neuen weltweiten Kohlenstoffbilanz. Die Verbrennung fossiler Energieträger und Landnutzungsänderungen hätten im vergangenen Jahr Emissionen von zehn Milliarden Tonnen Kohlenstoff verursacht. Gleichzeitig sinke die Effizienz der Natur bei der Kohlenstoff-Aufnahme etwa in Wäldern und Ozeanen. Diese neue Kohlenstoffbilanz zeigt, dass die Beschleunigung des CO-Ausstoßes und der Anreicherung der Atmosphäre in einem Jahrzehnt mit intensiven internationalen Bemühungen gegen den Klimawandel beispiellos und höchst überraschend sind», sagte der Direktor des Global Carbon Projects, Josep Canadell, der die Studie in Washington vorstellte. Durch das Abholzen von Wäldern in tropischen Ländern wurden 1,5 Milliarden Tonnen mehr CO in die Atmosphäre abgegeben als neue Bäume absorbieren konnten. Insgesamt steige zwar auch die CO-Aufnahme durch natürliche Senken wie Wälder und Ozeane, jedoch langsamer als die menschengemachten Emissionen, berichtete das Projekt. Das liege an den Wechselwirkung zwischen dem Kohlenstoffkreislauf und dem Temperaturanstieg. So hatten britische Forscher etwa im vergangenen Jahr gemeldet, dass sich die CO- Aufnahme des Meeres zwischen 1995 und 2005 um die Hälfte verringert hat.
Rund 54 Prozent der von Menschen verursachten Kohlendioxid- Emissionen der Jahre 2000 bis 2007 seien von der Natur wieder aufgenommen worden, berichtete das Global Carbon Project. Dennoch sei die CO-Konzentration in der Atmosphäre seit dem Jahr 2000 rund ein Drittel schneller gewachsen als in den 20 Jahren zuvor. Sie erreichte im vergangenen Jahr 383 Teilchen CO pro einer Million Teilchen Luft (ppm). Vor Beginn der Industrialisierung lag sie um 1750 noch unter 280 ppm – eine Zunahme um knapp 37 Prozent.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar