
Solar
Wahlergebnis belastet Solarworld und Q-Cells: Reduzierung der Einspeisevergütung droht
Nach dem Wahllsieg von CDU und FDP ist für die Solarindustrie alles andere als optimal. In beiden Parteien gibt es Bestrebungen, die Einspeisevergütungen zu reduzieren. Kurzfristig könnte das Druck auf die Aktienkurse der deutschen Solarfirmen ausüben. Im frühen Handel am Montag verliert Solarworld 2,5 Prozent an Wert, Q-Cells gibt um 2,2 Prozent nach. Im Vorfeld der Wahl hatten sich einige Politiker der Union für Kürzungen der Solarvergütungen ausgesprochen. So etwa Joachim Pfeiffer, der energiepolitische Sprecher der CDU: “Wir wollen uns das Gesetz nach der Wahl anschauen und die Vergütungen gegebenenfalls anpassen.” In den kommenden Wochen dürften die Stimmen nach einer Reduzierung der üppigen Förderungen der Solar-Einspeisevergütungen lauter werden.
Auch Asbeck für Absenkung der Subventionen
Sogar Solarworld-Chef Frank Asbeck hatte sich zuletzt für eine stärkere Senkung der Solarstromvergütung als bislang geplant ausgesprochen: “Man sollte vorhandene Spielräume nutzen, um die Vergütungen für den Solarstrom weiter zu reduzieren.” Asbeck will die Vergütungen für Solarstrom stärker kürzen, als es das EEG vorsieht. Im Gesetz ist derzeit eine jährliche Tarifsenkung für neue Anlagen von acht bis zehn Prozent verankert.
Mögliche Vorzieheffekte
Im Gespräch sind entweder Senkungen der Einspeisevergütung oder eine Deckelung der Solarförderung ähnlich wie in Spanien. Allerdings dürften eventuelle Anpassungen wohl erst ab 2011 wirksam werden. Insofern könnte es im nächsten Jahr sogar zu Vorzieheffekten kommen, wovon die Branche profitieren würde.
Geringe Auswirkungen
Aufgrund der stark gefallenen Preise für Solarmodule kann die Branche eine Absenkung der Einspeisevergütung durchaus verkraften, insofern dürften sich die Auswirkungen des Wahlausgangs in Grenzen halten. Weitaus wichtiger für die deutschen Solarunternehmen ist es, im weltweiten Preiskampf bestehen zu können und insbesondere der zunehmenden Konkurrenz aus China Paroli zu bieten.
No Comment