Wie steht es um Ihre Rente?

In Brüssel wird immer noch über das neue Rentensystem diskutiert. Kann man seine Rentenansprüche aus anderen europäischen Ländern anrechnen lassen? Wird sich eine staatliche Rente in jedem Mitgliedsland in einer ausreichenden Höhe finanzieren lassen? Auf diese Fragen gibt es noch keine befriedigenden Antworten – aber auf eine weitere Lösung ist man schon gekommen: die “vierte Säule”. Die Rente soll nämlich in Säulen eingeteilt werden. Die erste Säule steht für die staatliche Rente, die zweite für die betriebliche Absicherung und die dritte für den privaten Rentenanspruch. Doch was hat es mit der diskutierten vierten Säule auf sich? Die vierte Säule ist der “sicherste” Rentenanspruch für den Europäer und somit auch den Franken. Es ist sein Eigenheim. So simpel es auch ist, aber das Haus sichert ihnen das Wohnen im Alter und falls rechtzeitig reagiert wird, auch noch ein gutes Einkommen nebenher. Wenn jetzt das Haus saniert wird kann man schon viele Kosten sparen, wie z.B. Wärme sparen. Außerdem kann über eine regionale Bank ein günstiger Kredit für die Energiesanierung und eine Photovoltaikanlage bezogen werden. Eine Schätzung besagt, dass man mit einem optimal sanierten Haus bis zu 86.000 € in 20 Jahren sparen kann. Die dena GmbH hat nämlich bei ihrer Schätzung mit einem nicht steigenden Energiepreis gerechnet! Die Photovoltaikanlage wäre die Anschaffung, die nicht nur beim Geldsparen hilft, sondern auch noch in der Zukunft einen garantierten Gewinn abwerfen kann. Welche Investition in der heutigen Zeit kann das eigentlich noch ehrlich versprechen? Rechnet man mit dem Durchschnitt, also 25 Solarmodule mit einer Leistung von 5.000 KWh pro Jahr, ergibt sich ein Wert von ca. 1.000 Euro pro Jahr. Ein guter, ehrlicher und vor allem umweltverträglicher Nebenverdienst. Rechnen Sie doch einfach mal durch, wie viel Geld ihr Dach abwirft. Soll man doch in Brüssel über unsere Renten diskutieren – wir können vorsorgen und sehen sonnigen Zeiten entgegen mit einem energiesanierten Haus und einer Photovoltaikanlage. So mache ich mir keine Sorgen und kann auch noch meinen Beitrag für eine Umwelt leisten, in der meine Kinder leben sollen.

Willi Harhammer

Related Posts

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

No Comment

Schreibe einen Kommentar